Relaunch mit Welle

Kultur im Kopf.

MDR FIGARO ist eine der erfolgreichsten Kulturradios Deutschland und bietet seinen anspruchsvollen Hörern ein so einzigartiges wie vielfältiges Programm. Die Radio- und Medien-Kompetenz von Pretzlaw Communications überzeugte den MDR ebenso wie der konzeptionelle und kreative Relaunch des Markenauftritts mit seiner unverwechselbaren Bildwelt.



Die Aufgabe

Entwicklung eines neuen Markenauftritts für das MDR-Kulturradio FIGARO. Wichtigste Ziele: Steigerung der Markenbekanntheit und Festigung der Bindung von Gelegenheitshörern, darunter auch jüngere Zielgruppen.

Die Lösung

Plakative Keyvisuals demonstrieren „Kultur im Kopf“. Zur Entwicklung der Einführungskampagne führte die Agentur zahlreiche Straßeninterviews im gesamten Sendegebiet durch. Für die FIGARO-Kulturköpfe standen Hörer Modell.

Das Ergebnis

Die Bandbreite des Programm-Angebotes spiegelt sich im Artwork der verschiedenen FIGARO-Kulturköpfe wider. Nach dem Relaunch wird die Welle Print, Online und im Ambient-Bereich so präsentiert, wie sie ist: einzigartig vielfältig.